Mittwoch, 25. August 2010

BYE P R I V A C Y - HELLO G O S S I P


Das unbekannte kleine Mädchen von nebenan. 3 Monate später die Stadthure. Drogenopfer, ein halbes Jahr im nirgendwo untergetaucht und nach dem Comeback nicht mehr wiederzuerkennen. Alle wissen alles, und jeder kennt jeden. Ist es ein Vorteil oder eher ein Nachteil?! Ein Fehlschritt und der Gossipterror hat sich in dein Leben eingenistet ohne dein Eingeständnis. 


"Dass im Alltag getratscht wird, ist menschlich & normal" 


Dass es jedoch normale, menschliche Alltage total umkrempeln oder sogar zerstören kann, ist den Meisten jedoch überhaupt nicht bewusst. Vertrauen, Treue und Loyalität wird heutzutage nicht mehr so zu Herzen genommen wie früher. Facebook, BlackberryMessenger und andere soziale Netzwerke unterstützen diese so genannten Gossipgerüchte und bringen diese in eine Laufbahn, die meistens nicht mehr gestoppt werden kann. 

Status, ist das Wort, das die Meisten versuchen zu erlangen. Am besten so aussehen als ob man aus gutem Hause stammt. Mit einem LouisVuitton Schal, einer Gucci Tasche und natürlich darf man das Blackberry in der rechten Hand nicht vergessen, ist man in dieser Vorstellung perfekt ausgerüstet um sich in diesen Aufmerksamkeitssuchenden-Gruppenkrieg hineinzustürzen. Ist man einmal im Kreis, bleibt man im Kreis. Ob die Gerüchte, der Gossip oder der Tratsch jetzt der Wahrheit entsprechen, interessiert die Gesellschaft nicht, da sie von diesen Geschehnissen profitieren, und diese eher als Unterhaltung dienen. 
Wer hat wen mit wem betrogen?? Wer hatte was mit wem und wie vielen?? Wer hat wem den Krieg erklärt?? Wer hat was gesagt?? Wer redet nicht mehr mit wem… die Liste ist endlos
„Hey hast du das schon gehört?! Hast du schon ihre neue Tasche gesehen?! Kleine verwöhnte Göre!“ 

Hinterlistiges Verhalten ist heutzutage definitiv kein Einzelgeschehen mehr...


***GET A LIFE - GOSSIPERS***
  
 

7 Kommentare:

  1. Dein Text ist inhaltlich, sowie stylistisch sehr gut geschrieben.
    Ich kenne viele Leute in Zug, auf die deine Beschreibung zupasst; Gossip ist in der heutigen Gesellschaft einfach allgegenwärtig. Dieses Verhalten finde ich erschütternd, ändern wird sich das aber nie.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stephanie
    Dein Text ist wirklich zimlich gut - Hut ab!:)
    Es scheint mir, dass du schon deine eigenen Erfahrungen mit GOSSIP gemacht hast, was ich jedoch nicht beurteilen kann.
    Ich hoffe für dich, dass dieser Text allen Gossipers die Augen öffnet.

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde, dass du mit deinem Text ein echtes "Problem" in unserer Gesellschaft ansprichst. Sehr viele Leute in meinem Umkreis passen auf deine Beschreibung. Ich habe auch schon meine Erfahrungen mit Gossip gemacht wie du bestimmt auch, und es ist nicht sehr angenehm, vor allem wenn Lügen verbreitet werden.

    Viele Leute möchten aber unbedingt dazugehören, weil sie nur das "Schöne und Reiche" sehen. Doch in solchen Kreisen ist alles mehr Schein als Sein. Sie lästern über Andere um ihre eigenen Leichen im Keller zu verstecken, zum Beispiel eben mit einem Louis-Schal.

    AntwortenLöschen
  4. Dein Text beschreibt ein alltägliches problem mit dem viele, vorallem junge, Menschen zu kämpfen haben obwohl sie es garnicht müssten. Es ist doch Blödsinn einem solchen Trend zu folgen nur um dazuzugehören obwohl man dies vielleicht garnicht will.

    AntwortenLöschen
  5. An diesem Post gefällt mir am meisten, wie direkt du die Gesellschaft, und grössten Teils, die meisten Jugendlichen "hardcore" ansprichst :-) Die Interpretation deines Textes ist ebenfalls sehr gut gelungen.

    AntwortenLöschen
  6. Dein Text ist sehr interessant und informativ geschrieben. Ich finde es auch gut, dass du ein aktuelles Gesellschaftliches Problem ansprichst.
    Ich freue mich schon auf deinen nächsten Blog

    Andi

    AntwortenLöschen
  7. Du schreibst über ein Problem, das überall auf der Welt verbreitet ist und tagtäglich Leben zerstört.
    Du hast eine gute Wortwahl benutzt um das Problem zu beschreiben.

    CJ

    AntwortenLöschen